Skip to main content

ENERGIE VERSORGUNG


Die Florack Energie GmbH wurde im Jahr 2010 von Rainer und Ludwig Florack gegründet. Das Ziel war es, in der Region ein Angebot für zukunftsweisende Energieversorgung zu schaffen. Unser Bestreben, unabhängiger in der Energieversorgung zu werden, ist heute aktueller denn je.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten im Bereich Energieversorgung. 

WÄRMEVERSORGUNG DER AWO, KREISVERWALTUNG UND POLIZEI

2011 wurde zusammen mit Cofely (heute ENGIE) das Nahwärmenetz zur Versorgung der Kreisverwaltung, der AWO und der Polizei in der Siemensstraße in Heinsberg gebaut und in Betrieb genommen. Da die Wärme vornehmlich aus Biogas und Pellets erzeugt wird, sind die angeschlossenen Gebäude seither zum Großteil klimaneutral versorgt. Dieses Wärmenetz ist damit immer noch ein Beispielprojekt und zeigt wie unabhängige und klimaneutrale Wärmeversorgung funktionieren kann.

Primärenergiefaktor, fwe,out: 0,21
CO2-Emissionsfaktor, fCO2eq: 0 g/kWh

ZERTIFIKAT ANSEHEN

HEIZWERK UND WÄRMENETZ

1963 wurde das Heizwerk und Wärmenetz in der Josef-Gaspers-Straße in Heinsberg in Betrieb genommen. Über viele Jahrzehnte hat das Heizwerk zuverlässig seine Dienste geleistet und unsere Kunden mit Wärme versorgt. Ende 2022 musste es aufgrund seines Alters und der fehlenden Anpassung an die zukünftigen Anforderungen außer Betrieb genommen werden.

BIOGAS-ANLAGE HEINSBERG MIT GASTRASSE UND DREI BHKW 

2011 wurde in einem Gemeinschaftsprojekt mit Landwirten der Region die Biogasanlage in Heinsberg an der Linderner-Straße gebaut und in Betrieb genommen. Über eine Gastrasse werden zwei Satelliten-BHKW mit Biogas versorgt, die wiederum ihre Abwärme in ein Nahwärmenetz und einen Produktionsbetrieb speisen. Das dritte BHKW befindet sich direkt auf der Biogasanlage. 2023 wurde die Anlage verkauft, und seitdem betreibt die Bioenergie Heinsberg GmbH die Biogasanlage.

Produktionskapazität etwa 2,8 Mio m³ Biogas
Gesamtfeuerungsleistung der BHKW ca. 1,6 MW

PV-ANLAGE HEINSBERG

2009 wurde auf dem Dach des Betonfertigteilwerkes der Florack Bauunternehmung eine PV-Anlage mit 190 kWp installiert. Seit Inbetriebnahme bis Ende 2023 hat die PV-Anlage nahezu 2,5 Mio kWh Strom erzeugt. 2024 ist die PV-Anlage in den Besitz der Florack Bauunternehmung übergegangen.